• tab_bio“Certain opportunities that I’ve encountered on my way have arisen quite by chance. But my success is fundamentally built on diligence and two decades of passionate work. Nowadays, my compositions are performed the world over, in even the remotest places, which I still find hard to take in. This website is dedicated to all the friends of my music worldwide”

    (Otto M. Schwarz)

    read on

  • tab_windAs a young musician, Otto M. Schwarz actually wanted nothing more to do with wind music: he was busy with pop music and with his studies at the Vienna Academy of Music. The music seemed too conservative to him, and saw no future for himself in this genre. However, when he was given the task of directing an orchestra, he had to start getting to grips with appropriate material. So it was that he began familiarising himself with some of the symphonic compositions of those who are now his colleagues, which inspired him. He set out to win over young people to this music and at the same time to confront the traditional brass band establishment and so, in 1995, he began to compose in this genre. There’s a story behind most of his pieces, which he tells us in his own language. If you browse the tracks in the playlists, you’ll come across these stories together with audio examples and information on sheet music.

    Concert Band   Brass Band   Fanfare   Concerts   Submit a concert

  • tab_filmFilm music represents a particular challenge for any composer, with specific demands—of which audiences are mostly unaware. Whether underscoring, mood or montage, Otto M. Schwarz masters them all equally. However, in using leitmotifs, he best expresses himself musically. In these pieces, his fans recognise his signature—which is why they are played again and again as a soundtrack and why they find their way into orchestral programs. The playlist on this website contains audio for every production of recent years. Audio for some early works is not shown for legal reasons or because it no longer exists at an acceptable quality.

    Filmscores   Broadcasts   Submit a broadcast

  • tab_sinfonieWith this CD, Otto M. Schwarz has fulfilled a long-cherished dream and shows a new and impressive facet of his extensive creative output. For many of his fans, it was only a matter of time before he produced music to be performed by a complete symphony orchestra.

    In 2013, the Bratislava Symphony Orchestra, under the direction of David Hernando Rico, recorded eight of Otto M. Schwarz’ compositions for the first time. A follow-up project is already underway. The sheet music for the new arrangements will shortly be available.

    iTunes (Download)   Musicshop Europe (CD)  CD Booklet (PDF)

    NR Title Demo Score Orchestra
    1 ► Around The World in 80 Days EN FR IT NL
    2 ► The Story of Anne Frank EN FR IT NL
    3 ► Nostradamus EN FR IT NL
    4 ► Roller Coaster EN FR IT NL
    5 ► Dragon Fight EN FR IT NL
    6 ► The White Tower:
    1. The Plan
    EN FR IT NL
    7 ► The White Tower:
    2. The Robbery
    EN FR IT NL
    8 ► The White Tower:
    3. On The Run – Capture
    EN FR IT NL

This website covers the complete works of Otto M. Schwarz with all sources and especially the new releases. All visitors can also enter performances or broadcasts themselves. Please make use of this feature and help us to keep the list complete and up-to-date.

• tab_bio„Einige Chancen auf meinem Weg haben sich eher zufällig ergeben. Aber hinter dem Erfolg stehen letztendlich Fleiß und zwei Jahrzehnte leidenschaftlicher Arbeit. Heute werden meine Kompositionen rund um die Welt und auch in den hintersten Winkeln aufgeführt, und ich kann es eigentlich noch immer kaum glauben. Allen Freunden meiner Musik weltweit ist diese Website gewidmet.”

    (Otto M. Schwarz)

    weiterlesen

  • tab_windEigentlich wollte Otto M. Schwarz als junger Musiker, der gerade mit Popmusik und dem Studium an der Wiener Musikhochschule beschäftigt war, mit Blasmusik nichts mehr zu schaffen haben. Die Literatur war ihm zu konservativ, und er sah daher für sich in dieser Sparte keine Zukunft. Als er jedoch den Auftrag bekam ein Orchester zu leiten, musste er sich um geeignete Literatur umsehen. Dadurch lernte er die sinfonischen Kompositionen einiger seiner heutigen Kollegen kennen und war davon begeistert. Um junge Menschen für diese Musik zu gewinnen und gleichzeitig gegen das Establishment in der traditionellen Blasmusik anzutreten  begann er ab 1995 in diesem Genre zu komponieren. Den meisten seiner Stücken liegt eine Geschichte zu Grunde, die er uns in seiner Sprache erzählt. Wenn Sie den  Titeln in der Werkliste folgen, werden sie  diese Geschichten auch samt Hörbeispielen und Informationen zum Notenmaterial wiederfinden.

    Concert Band   Brass Band   Fanfare   Konzerte   Konzert eintragen

  • tab_filmFilmmusik ist eine besondere Herausforderung für jeden Komponisten mit ihren eigenen Techniken, die das Publikum meist nicht bewusst unterscheidet. Ob Underscoring, Mood oder Montage – Otto M. Schwarz beherrscht sie alle gleichermaßen. Doch vor allem bei den Leitmotiven findet er die Gelegenheit seinen persönlichen musikalischen Ausdruck einfließen zu lassen. In diesen Stücken erkennen die Fans seine Handschrift wieder. Weshalb sie auch immer wieder gerne als Soundtrack gehört und auch von Orchestern in deren Programm aufgenommen werden.Das Werkverzeichnis auf dieser Website enthält Hörbeispiele zu allen Produktion der letzten Jahre. Für einige frühe Werke sind diese aber leider nicht mehr in vertretbarer Qualität vorhanden, oder können hier aus rechtlichen Gründen nicht präsentiert werden.

    Produktionen   Austrahlungen   Eintragen

  • tab_sinfonieMit dieser CD hat sich Otto M. Schwarz einen lang gehegten Traum erfüllt und kann mit einer neue Facette seines umfasseden Schaffens aufwarten und überzeugen. Auch für viele Fans war es nur eine Frage der Zeit, bis Stücke aus seiner Feder im Format eines kompletten Symphonieorchesters zur Aufführung kommen. Mit dem Bratislava Symphonie Orchester unter der Leitung von Dirigent David Hernando Rico wurden 2013 zum ersten Mal acht Kompositionen von Otto M. Schwarz für CD eingespielt. An einer Folgeproduktion wird bereits gearbeitet. In Kürze werden auch die Noten zu den neuen Arrangements verfügbar sein.

    iTunes (Download)   Musicshop Europe (CD)  CD Booklet (PDF)

    Nr Titel  Demo Noten
    1 ► Around The World in 80 Days Orchestra
    2 ► The Story of Anne Frank Orchestra
    3 ► Nostradamus Orchestra
    4 ► Roller Coaster Orchestra
    5 ► Dragon Fight Orchestra
    6 ► The White Tower: 1. The Plan Orchestra
    7 ► The White Tower: 2. The Robbery Orchestra
    8 ► The White Tower: 3. On The Run – Capture Orchestra

Diese Website umfasst das gesamte Werk von Otto M. Schwarz mit allen Bezugsquellen und besonders den Neuveröffentlichungen. Für alle  Besucher besteht  auch die Möglichkeit Aufführungen oder Ausstrahlungen selbst einzutragen. Bitte machen Sie davon Gebrauch, und helfen Sie uns dabei die Listen vollständig und aktuell zu halten.